Karte: Wo gibts die meisten Brauereien?

Folgende Karten zeigen, welches die bierigsten Schweizer Kantone sind. Einmal in absoluten Zahlen (wo hat es wie viele Brauereien?), einmal relativ zur Bevölkerung (wo hat es die meisten Brauereien pro Einwohner?). Datengrundlage ist das offizielle Verzeichnis der registrierten Braustätten der eidgenössischen Zollverwaltung vom Frühling 2019.

Am meisten Brauereien waren damals im Kanton Bern mit 175 eingetragenen Braustätten registriert. Die meisten Brauereien pro Kopf hingegen hat Glarus mit seinen 4 Braustätten, die jedoch 9,9 Brauereien pro 1000 Einwohner entsprechen.

Hier noch eine etwas ältere Karte von September 2016 mit allen damals eingetragenen Brauereien der Schweiz, allerdings nur nach Postleitzahlen und nicht nach den genauen Adressen geordnet. In Postkreisen mit mehr als einer Brauerei wird daher nur ein Symbol angezeigt.

Schreiben Sie einen Kommentar